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LEDVANCE – Markenentwicklung

Kunde: LEDVANCE

Aufgabe

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung gliedert Osram im Jahr 2015 sein traditionsreiches Lampengeschäft aus. Für das rechtlich verselbständigte Unternehmen entwickelt Truffle Bay eine neue Markenpositionierung, die entsprechende Arbeitgebermarke und die begleitende Kommunikationsstrategie.

Lösung

Die Markenpositionierung kombiniert – in Anlehnung an den neuen Namen LEDVANCE – Tradition und bewährte Stärken im Kerngeschäft Licht mit dem nach vorne gewandten, ambitionierten Anspruch, eine Vorreiterrolle rund um die Zukunft der Lichttechnik zu übernehmen. Diese Haltung mündet in das Markenversprechen »Advancing Light« und in die Markenwerten »Winning Together«, »Striving for Excellence« und »Breaking new Ground«.

Die Arbeitgebermarke wird konsequent aus der Unternehmensmarke hergeleitet und setzt auf deren Werten auf. Aus dem Arbeitgeberversprechen »Advance with us« ergeben sich konkrete Angebote und Anforderungen an bestehende sowie potenzielle neue Mitarbeiter des Unternehmens. Im Zusammenspiel mit den Markenwerten prägt es gleichzeitig das Selbstverständnis des Unternehmens als Arbeitgeber. Durch die Verankerung in HR-Instrumenten, Strukturen und Prozessen entlang des Employee Lifecycles trägt die Arbeitgebermarke entscheidend zu einer Kulturveränderung hin zu mehr Agilität und Innovationskraft im Unternehmen bei.

Ergebnis

Den Mitarbeitern wird die strategische Ausrichtung und Positionierung von LEDVANCE durch diverse Formate im direkten Austausch und mit Hilfe physischer Informationspakete vermittelt. In der internen wie externen Kommunikation werden zudem die Markenwerte fortlaufend aufgegriffen und mit den strategischen Initiativen des Unternehmens in Verbindung gebracht. So wirkt die Marke als omnipräsenter Kompass und Katalysator der unternehmerischen Entwicklung.

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