Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

Loo&Me – Die öffentliche Toilette mit Entertainment-Faktor

Kunde: Autobahn Tank & Rast GmbH

Aufgabe

Durchschnittlich 230 Tage unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Die Nachfrage nach komfortablen und modernen Toiletten in urbanen Umfeldern steigt stetig. Doch öffentliche Toilettenanlagen sind immer noch viel zu häufig Orte, die man einfach nur schnell wieder verlassen möchte: klinisch, kalt, langweilig – im besten Fall.

Vor diesem Hintergrund führt Tank & Rast, Deutschlands führender Anbieter für Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen, ein neues Toilettenkonzept speziell für urbane, design-bewusste Zielgruppen ein.

Truffle Bay wurde beauftragt den Namen, die Markenstrategie und die Positionierung zu entwickeln, sowie ein einzigartiges Design für die Marke zu kreieren.

Lösung

Auf Basis des Markenversprechens »Have fun – and the rest comes easily« sowie des ebenfalls von Truffle Bay entwickelten Namens Loo&Me (»ein Klo, wie für mich gemacht«) entstand gemeinsam mit den Architekten von aPLEX sowie der Marketing- und Architekturabteilung der Tank & Rast Gruppe ein einzigartiger, unbeschwerter Markenauftritt für das moderne Toilettenkonzept, das mit herkömmlichen Toiletten nur wenig zu tun hat.

Lebendig, flächig, klar & farbenfroh: Knallige Farben, wilde Splashes und freche Sprüche zieren die Wände. Die Atmosphäre ist locker und gemütlich und der Raum lädt ein, hier eines der wichtigsten Geschäfte des Tages zu erledigen. Bunte Eyecatcher wechseln sich mit abwechslungsreichen, kraftvollen grafischen Elementen ab. Ein comic-haft anmutender Look lässt den Betrachter in der Sanitäranlage öfter schmunzeln. Augenzwinkernde Textbotschaften wie »Lass krachen«, »Never too late to Rock’n’Roll« und »Men at Work«, erinnern an typische Klo-Kritzeleien. Das alles sorgt für eine rundum moderne Wohlfühlatmosphäre, die den Kunden auch noch ein Lächeln entlockt.

Loo&Me hat auch einen eigenen Markencharakter: Loo. Der freche Waschbär steht für Reinlichkeit und findet sich nicht nur als Comic-Charakter überall auf dem stillen Örtchen wieder, sondern auch als haptischer Hampelmann für die Kinder an der Wand.

Ergebnis

Die mehrfach ausgezeichnete Marke Loo&Me verbindet moderne Technik, ausgezeichnete Qualitäts- und Servicestandards sowie hohen Komfort mit humorvollem und stylischem Design.

Das zeitgemäße Konzept zeichnet sich neben seinem einzigartigen Look vor allem durch räumlich durchdachte Details wie praktische Ablageflächen, einen lounge-artigen Wartebereich mit USB-Anschlüssen, Beauty-Stationen und digitale Spiegel mit informativen sowie unterhaltsamen Inhalten aus. Mütter finden bei Loo&Me Sitzgelegenheiten zum Stillen, Kindersitze und Wickeltische. Außerdem gibt es geräumige Eltern-Kind-Kabinen, sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich. Der Wohlfühlfaktor für die Familie ist somit garantiert.

Loo&Me macht den Toilettenbesuch so zu einem kurzweiligen und erfrischenden Erlebnis und nähert sich diesem oft argwöhnisch betrachteten Thema mit ungekannter Leichtigkeit. Damit soll die neue Sanitäranlage für Franchisepartner in Deutschland oder Länderlizenzpartner im Ausland eine ansprechende Alternative bieten.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen