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Vonovia – Zeit, wohnen neu zu denken

Kunde: Vonovia SE

Aufgabe

Ende 2014 schließen sich Deutsche Annington und GAGFAH zum zweitgrößten Wohnimmobilienunternehmen Europas zusammen. Geprägt durch eine Private-Equity-Vergangenheit haben beide Unternehmen ernsthafte Reputationsprobleme.

Zuvor war mit dem Ausstieg der Private-Equity-Eigentümer bereits der Weg frei geworden für den Gang an die Börse und die Neuausrichtung des Geschäftsmodells. Das neu formierte Unternehmen versteht sich als kundenorientierter Anbieter von bedarfsgerechtem Wohnraum und wohnungsnahen Dienstleistungen.

Truffle Bay wurde beauftragt, eine neue Corporate Brand zu entwickeln: mit neuem Namen, neuer Markenstrategie und-positionierung und neuem visuellen Markenauftritt.

Lösung

Die Entwicklung einer neuen gemeinsamen Marke und eines neuen Namens sind wesentliche Instrumente des Transformationsprozesses. Der neue Name »Vonovia«, als phonetischer Hinweis auf das »neue Wohnen«, klingt freundlich und nahbar und wirkt nach innen wie nach außen integrativ.

Der Markenkern »Zuhause« dient als Orientierung zur Leistungserbringung. Die Markenwerte beeinflussen Kommunikation und Prozesse des Unternehmens sowie das Verhalten der Mitarbeiter spürbar positiv. Zudem vermittelt die neue Monomarkenstrategie ein konsistentes Markenerlebnis an allen Touchpoints.

Das neue Markendesign folgt dem Dreiklang des von Vonovia verfolgten »Interessenausgleichs zwischen Mietern, Mitarbeitern und Investoren«: So wurden die Farbwelt, Typografie und Bildsprache jeweils in einem dreiteiligen Duktus entwickelt. Das neue Logo – eine reine Wortmarke – verzichtet auf visuelle Zusätze, um dem phonetischen Anklang vom »neuen Wohnen« visuell eindeutig Ausdruck zu verleihen.

Der Markenauftritt wurde auf alle Medienkategorien – von Print, über Onlinemedien bis hin zu Fahrzeugen, Corporate Fashion, Gebäudekennzeichnung und Interior Design – übertragen.

Ergebnis

Die Kundenzufriedenheit steigt und auch die Öffentlichkeit nimmt die positiven Veränderungen wahr: Die Reputation des Unternehmens und das Medienimage verbessern sich signifikant. Nach dem Aufstieg in den DAX-30 wird Vonovia als meinungsführendes Unternehmen der Immobilienwirtschaft wahrgenommen.

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