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Royal Carribbean Cruises - Neue Wege der Bestandskundenaktivierung

Kunde: Royal Carribbean International

Aufgabe

RCI ist die derzeit größte Kreuzfahrtreederei weltweit. Auf der Suche nach neuen, intelligenten Wegen der Kundenreaktivierung kam das Marketingteam von RCI 2018 auf uns zu. Durch die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit spacedealer als Partneragentur konnte der Kunde darauf vertrauen, dass uns die Besonderheiten und Herausforderungen der Kreuzfahrtbranche im Allgemeinen und der RCI-Zielgruppen im Besonsderen bereits sehr gut vertraut waren. Das Ziel des Kunden war es, das außerordentlich wichtige Segment der Bestandskundschaft zielgenau anzusprechen: Wie konnte eine bereits vorhandene positive Markenerfahrung effizient in erneute Buchungen umgewandelt werden - auch außerhalb des klassischen Email-Marketings, im individuellen Umfeld des einzelnen Kunden?

Lösung

Um sowohl eine zielgenaue Ansprache auf kostengünstige Weise sicherzustellen als auch Reichweite zu erzeugen, entschieden wir uns für einen programmatischen Einsatz der bereitgestellten First-Party-Daten auf drei Werbekanälen: Google Gmail, Facebook und Amazon. RCI stellte zu diesem Zwecke über Hash-Verfahren anonymisierte E-Mail-Adressen seiner Nutzer zur Verfügung, die zugestimmt haben, die Adressen für Marketingzwecke zu verwenden. Die Adressen konnten somit datenschutzkonform auf die drei Plattformen hochgeladen und als Zielgruppe eingebucht werden.

Ergebnis

Auf allen drei Plattformen konnten Spitzenwerte erreicht werden. Mit einer Klickrate von 9,5% wurden über Google Gmail Ergebnisse erreicht, die die üblichen Benchmarks im Displaybereich weit übersteigen. Die Facebook-Kampagne erzielte sogar einen spacedealer-internen Rekord: Keine Kampagne zuvor wurde annährend oft geliked und kommentiert. Mit Abstand am erfolgreichsten war die via Amazon-DSP ausgespielte Kampagne. Hier wurde wir die mit Abstand höchste Zahl an Reisereservierungen erzielt - im Vergleich zu allen Prospecting-Kampagnen ohne Daten-Match sogar eine zehnfache Anzahl an Conversions.

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