l'tur - Mehr Umsatz durch Effizienzsteigerung, intelligentes Targeting und smarte Kreation
l'tur ist ein führendes Reiseunternehmen und Marktführer im Last Minute-Segment. Das Unternehmen hatte bereits seit mehreren Jahren eigene SEA- und Facebook-Werbekonten geführt, jedoch ohne die erwarteten Umsatzziele zu erreichen. Mit unserer Unterstützung sollte der Abverkauf von Pauschalreisen im Last Minute-Bereich deutlich gesteigert werden. Als zusätzliche Herausforderung wurde formuliert, dass ein vorgegebener ROMI (Return on Marketing Investment) nicht überschritten werden durfte.
Für den Kunden wählten wir eine kombinierte Strategie aus
- tiefgreifender Optimierung der vorhandenen Werbekonten nach Best Practice-Richtlinien (insbesondere Kampagnen- und Keywordstruktur, Gebotsoptimierung, Minimierung von Streuverlusten und Ineffizienzen)
- Einführung von Programmatic Advertising als eines neuen Kanal
- maßgeschneiderter Zielgruppen-Kommunikation und Kreation mithilfe von dynamischen Werbemitteln
- Umsetzung einer granularen und zielgruppengenauen Remarketing-Strategie
SEA:
Die angewendeten Maßnahmen führten binnen kurzer Zeit zu einer deutlichen Performance-Steigerung in allen relevanten KPI.
- Umsatzsteigerung im Jahresvergleich 2016 vs. 2017 um 20%
- Anstieg der Buchungen von Pauschalreisen (Tix) um 48%
- um 10% verbesserte ROMI
- Generierung von 25% mehr qualifiziertem Traffic bei effizientem Budgeteinsatz, 8% Umsatzsteigerung
Programmatic:
Von einem integrierten Prospecting- und Remarketingkonzept profitierten inbesondere die Abverkäufe höherpreisiger Pauschalreisen. Bereits im ersten Jahr der Einführung des neuen Kanals konnten so die Pauschalreisenreisenverkäufe um 2%, der Umsatz sogar um 8% gesteigert werden.
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