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Bridgestone

Kunde: Bridgestone

Aufgabe

Bridgestone ist mit über 3000 Niederlassungen, die unter verschiedenen Marken wie z.B. Firestone Complete Auto Care (FCAC), Tires Plus und Wheel Works, laufen, der größte Reifenhersteller in den Vereinigten Staaten. Über die letzten Jahre hat Bridgestone mehrere Millionen Euro in Suchmaschinenmarketing investiert, sieht sich jedoch weiterhin mit großen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur, weil es zunächst keine Möglichkeit zur Messung des Erfolges gab, sondern auch, weil das Investment durch wachsende Konkurrenz immer ineffizienter wurde.

Lösung

Bridgestone hat sich daraufhin zu einer Testkampagne mit der DAC Group für die 400 Tires Plus Stores. Dafür haben wir folgende drei Punkte bearbeitet:

- Optimierung der Karten für eine erhöhte Sichtbarkeit und Trefferquote bei Suchanfragen
- Aufbau und Launch einer Landingpage mit einer Infrastruktur von über 100.000 Seiten mit optimiertem Content. Zusätzlich vollständig mobiles Design und Schaffung einer Basis für SEO. Inhalte wurden nach Ort, Keywords und Kategorie segmentiert. Zusätzliches Tracking lokaler Telefonnummern, zur Verfolgung des Traffic bis hin zum Kauf.
- Die Lokalisierung riesiger Paid Search Kampagnen von einer einzigen großen nationalen, hin zu tausenden kleinen, lokal abgegrenzten Kampagnen, die über 3 Millionen demografisch und an das Verhalten angepassten Keywords. Diese Struktur erlaubt eine auf den Standort angepasste Kommunikation.

Ergebnis

Innerhalb der ersten 90 Tage konnte diese Testkampagne den ROI in den Geschäften um 100% steigern. Nach einem Jahr hat Bridgestone der DAC Group, nicht zuletzt wegen der so erfolgreichen Testkampagne, auch die Verantwortung für die Stores übertragen. Am Ende konnte die DAC Group den Gewinn der an der Testkampagne teilnehmenden Stores im Vergleich zur Kontrollgruppe, bei denen keine Optimierungen vorgenommen wurden, verdoppeln. Als Ergebnis wurden alle Aktivitäten dieses Bereiches auf die DAC Group übertragen.

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