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SV Sparkassen-Versicherung –  Wenn Kreation und Big Data aufeinandertreffen

Kunde: SV Sparkassen-Versicherungen

Aufgabe

Die Sparkassen Versicherung bietet ein umfangreiches Portfolio an Versicherungen an. Der Vertrieb und das Datenhandling erfolgen stark dezentral durch die Sparkassenagenturen. Das bedeutet auch, dass je nach Region und Einzugsgebiet der jeweiligen Agenturen, die Zielgruppenverteilung stark variieren kann. Somit sind unterschiedliche Produkte für den Vertrieb relevant. Die Herausforderung bestand darin, möglichst viele Datensätze der Bestandskunden zu analysieren, daraus Customer Insights zu generieren und diese Erkenntnisse für eine zielgruppenspezifische Kommunikation einzusetzen.

Lösung

servicepro analysierte den relevanten Datenbestand für die geplante Kampagne. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden Zielgruppen-Cluster zur Erstellung von Personas ausgearbeitet. Für eine Ansprache mit höchstmöglicher Relevanz wurden Scoringmodelle innerhalb der Zielgruppen entwickelt, die Personen mit dem größten Potential zum Kaufabschluss für ein bestimmtes Produktangebot identifizierten. Diese Ergebnisse dienten als Grundlage für die Kommunikationsstrategie und für die kreative Ausarbeitung.

Ergebnis

Durch eine maßgeschneiderte 360°Kampagne wurden die Kunden in dem Kanal und mit dem Angebot angesprochen, welcher ihren Bedürfnissen und ihrem Verhalten am meisten entspricht. Dies führte zu eindrucksvollen Ergebnissen. Bereits nach einem Monat wurden 84% des dreimonatigen Kampagnenziels erreicht. Der generierte Umsatz konnte im Vergleich zur Vorjahreskampagne um 65% gesteigert werden, unter sonst gleichen Kampagnenparametern wie Budget und Zeitrahmen. Darüber hinaus wurden durch Cross-Selling Effekte beträchtliche Zusatzerlöse mit anderen Produkten erzielt, die nicht Bestandteil der Kampagne waren.

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