Toyota Deutschland - Eine integrierte Customer-Lifecycle Marketingplattform
Seit fast zwanzig Jahren betreut servicepro das CRM- und Dialogmarketing-Programm von Toyota Deutschland. Während wir alle Bereiche von Onboarding, After-Sales, Service, Loyalty, Retention und Winback erfolgreich umgesetzt hatten, war ein logischer nächster Schritt die Integration des Leadmanagement. Da die Händler die direkte Kundenbeziehung pflegen, lag die Herausforderung darin – unabhängig von der Datenhoheit – Customer Insights zu generieren, um so Kunden datengetrieben und crossmedial anzusprechen.
servicepro hat eine komplette Customer-Lifecycle-Plattform geschaffen, in der Kundendaten sicher und datenschutzkonform zusammengeführt werden können. Damit wurde es erstmals möglich, den zentralen Marketing-Anforderungen der Marke Toyota gerecht zu werden. Gleichzeitig wurde den über 600 Händlern durch zentrale Datenanalysen ermöglicht ihre Kunden optimiert anzusprechen und so die Effizienz ihrer Marketingaktivitäten deutlich zu steigern.
Die Customer-Lifecycle-Plattform ermöglicht innovative, datengesteuerte Marketing-Automation. Jede Kommunikation ist Teil einer sorgfältig konzipierten Strategie – unter der Nutzung von Predictive Modeling zur bestmöglichen Identifizierung der Kunden mit der höchsten Reaktionswahrscheinlichkeit. Die Ergebnisse sind eindeutig: Eine Direct-Mail-Kampagne führte zu einer Umsatzsteigerung von 27% – das 5-fache der bisherigen Kaufrate bei einem 75%-igen Rückgang der Kosten durch Minimierung der Streuverluste.
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