Logo-Design / Corporate Design
Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) untersteht seit 2012 der Hamburger Finanzbehörde und ist für den Ankauf, die Entwicklung und Nutzung sowie den Verkauf von Hamburger Immobilien zuständig.
In Bezug auf die Zielgruppe und die Positionierung am Markt sollte eine Wort-/Bildmarke entwickelt werden, um die Wahrnehmung des LIG in der Öffentlichkeit zu erhöhen.
Das neue Erscheinungsbild des LIG sollte sich in das bestehende Corporate Design Hamburgs einbetten lassen, dabei sich aber ausreichend von den anderen Landesbetrieben Hamburgs abgrenzen.
Vor der ersten Gestaltungsphase wurden Analysen zum Wettbewerb sowie ein Visual Audit der bestehenden Landesbetriebe erstellt, um die korrekte Einordnung des neuen Erscheinungsbildes des LIG unter der Marke "Hamburg" gewährleisten zu können.
In weiteren Phasen wurden trennscharfe, grafische Konzepte in Bezug auf die neue Markengestaltung erstellt und Entwürfe präsentiert. Diese wurden im Laufe von Präsentationen vor unterschiedlichen Gremien und Workshops weiter ausgearbeitet, bis ein Favorit finalisiert und freigegeben wurde.
Durch klar strukturierte Präsentationen und das Einbeziehen aller Beteiligter (Geschäftsführer, Abteilungsleiter bis hin zum Praktikanten) in den kreativen Gestaltungsprozess gelang letztendlich auf Seiten des Kunden eine hohe Identifikation mit dem Endergebnis. Kurz gesagt – der Kunde ist glücklich!
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.