We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

JAKO-O Bildungsstudie

  • 4. JAKO-O Bildungsstudie 2016
  • 1. JAKO-O Bildungsstudie 2010
  • Bundestagrede der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers (SPD) mit Bezug auf die JAKO-O Bildungsstudie
customer: JAKO-O

task

JAKO-O, seit jeher gesellschaftlich engagiert, möchte im zentralen Zukunftsfeld Bildung aktiv werden. Gesucht wird der Ansatz für ein langfristiges Engagement im Bereich Schule, das von Eltern, der Politik, der Schulpraxis und der Wissenschaft wahrgenommen wird und das Unternehmen als wichtigen Impulsgeber im Bildungsbereich positioniert. JAKO-O möchte das Thema Bildung nicht nur regelmäßig auf die Agenda bringen, sondern die Bildungsdiskussion mit seinem Engagement auch nachhaltig voranbringen. Heißt: Positive Veränderungen der Schule und des deutschen Bildungssystems erreichen – im Sinne der Kinder und der Eltern.

solution

2010 wird die erste JAKO-O Bildungsstudie veröffentlicht. Eine weitere Bildungsstudie unter vielen? Nein. Die JAKO-O Studie bewertet die Leistungen von Schule und Bildungssystem aus einer bis dahin wissenschaftlich ignorierten Perspektive – aus Sicht der Eltern. Passend zur Unternehmens-DNA setzt sich JAKO-O mit der eigenen Bildungsstudie für die Interessen der Familien ein, verschafft ihren Meinungen und Wünschen gesellschaftlich und politisch Gehör. Und bringt zugleich ein äußerst wichtiges Thema mit empirisch gesicherten, repräsentativen Daten neu in die Bildungsdiskussion ein.

Um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, der Diskussion um Schule und Bildung in Deutschland neue Impulse zu geben und mit der Studie im Bildungsbereich wirklich etwas zu bewegen, wird die Studie von Beginn an von den Universitäten Hamburg und Bielefeld wissenschaftlich begleitet. Zudem wird ein Studienbeirat aus renommierten Bildung- und Erziehungswissenschaftlern, Schulpraktikern und Vertretern der Elternschaft gegründet. Mit Klaus-Peter Schöppner (Emnid/Mentefactum) begleitet einer der führenden Demoskopen des Landes die Studie vom ersten Tag an und sichert die Qualität der erhobenen Daten.

Zu jeder Studie erscheint sowohl ein begleitendes Fachbuch als auch ein Elternmagazin. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden mit speziellen Kommunikationsmaßnahmen zielgenau angesprochen.

Seit 2016 ergänzen regionale Bildungsstudien die regelmäßige bundesweite JAKO-O Bildungsstudien.

result

Ob bei der Presse, in der Politik, Wissenschaft, Schulpraxis oder bei Elternvertretern: Die JAKO-O Bildungsstudie hat sich innerhalb kurzer Zeit als anerkannter Referenzrahmen für Elternmeinungen zur Schule und Bildungspolitik etabliert. Mit der eigenen Bildungsstudie besetzt JAKO-O das Zukunftsthema Bildung für sich und hat sich sowohl als "Anwalt" der Eltern als auch als Treiber der dringend notwendigen Weiterentwicklung des deutschen Schulsystems positioniert. In vielen Bereichen konnte die JAKO-O Bildungsstudie den bildungspolitischen Diskurs der letzten Jahre erkennbar beeinflussen – etwa beim Thema Ganztagsschule, G8/G9 oder der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehren.

Die Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie werden ausführlich in den deutschen Leitmedien (u. a. Die ZEIT, DER SPIEGEL, Süddeutsche Zeitung, BILD-Zeitung), der pädagogischen Fachpresse, in Elternmedien, TV- und Hörfunk-Beiträgen erörtert. Sie werden von Bundesministerien und Kultusministerien der Länder und Parteien angefordert, auf Fachkongressen zur Schulentwicklung diskutiert, in der Wissenschaft zitiert und gehören an einigen Universitäten zur Pflichtlektüre in der Lehrerausbildung. An Schulen dienen die Studienergebnisse als Basis für zukunftsorientierte Praxiswerkstätten.

Kurz: JAKO-O hat es geschafft, dass die Meinungen und Einstellungen der Eltern zur Schule und zum Bildungssystem endlich gehört und beachtet werden. Und liefert exklusiv verlässliche Daten, wo vorher nur Mutmaßungen waren.

  • Details

    Competencies

    Industries

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    L

    M

    N

    O

    P

    R

    S

    T

    W

    Subjects

    Objective

    Audiences